Festzelt-Kulinarik vom Feinsten – von schwäbisch bis vegan

Freunde treffen, eine frisch gezapfte Maß Stuttgarter Hofbräu geniessen, feine Regionalküche probieren und die prächtige Stimmung im Festzelt erleben: Noch bis zum 13. Mai wird auf dem Wasen das 80. Stuttgarter Frühlingsfest gefeiert.

Neben einem erstklassigen Liveprogramm und frisch gebrauten Bierspezialitäten bieten wir natürlich auch feine Festzelt-Kulinarik, die man sich auf der Zunge zergehen lassen kann. Spätestens beim Blick auf unsere Speisekarte wird offensichtlich, welch breites Spektrum die Küchencrew abdeckt …angefangen vom gutbürgerlichen Linsenteller über veganes Chili sin Carne bis hin zum süßen Dessert.

In der Gunst unserer Gäste ganz oben stehen knusprige Hähnchen. Von den Schwaben werden Grillhähnchen liebevoll „Göckele“ genannt. Die Wurzeln der Göckele liegen jedoch nicht in Baden-Württemberg, sondern auf Hispaniola. Franzosen und Einheimische haben während der Kolonialzeit damit begonnen, Tiere am Drehspieß zu grillen; schon bald wurde diese Zubereitungsvariante als „Barbe à Cul“ („vom Kopf bis zum Hintern“) bezeichnet. Für die Amerikaner wurde „Barbe à Cul“ zur Inspiration für das „Barbecue“. Die Schwaben wiederum haben die Grilltechnik nochmals verfeinert, Gewürzmischungen kreiert und seither ist man im gesamten Land dem Geschmack knusprig gegrillter Hähnchen verfallen!